Manuelles Buchen

Da Concept Cash direkt mit Concept Office verbunden ist, wird im Regelfall jede Warenbewegung und jeder Umsatz direkt gebucht.

Unter gewissen Umständen - zum Beispiel nach einem Programmabsturz oder einem Verbindungsabbruch - kann es jedoch notwendig sein, manuell nachzubuchen.

Konfiguration des Buchungsverhaltens

In den Stammdaten wird eingestellt, wie Concept Cash buchen soll.

 Option Online Buchen

Aktivieren Sie die Option Online buchen in jedem Fall.

Buchen

Die manuelle Buchung kann über das Hauptmenü oder das Symbol im Startfenster gestartet werden.

Menüpunkt Buchen Symbol

Es erscheint ein Dialogfenster, welches Auskunft gibt, wieviele Belege noch nicht gebucht sind. Im Regelfall sind das 0:

 Alle Bons sind gebucht

Falls doch Bons manuelle gebucht werden müssen, geschieht das über den Button Buchen. Concept Cash wird dann versuchen, die Buchung nachträglich in die Datenbank zu übergeben.

Buchen in Datei

Sollte die Datenbank von der Kasse aus nicht erreichbar sein, kann über das Kontrollkastchen in Datei buchen eine Ausgabe ins Dateisystem des Kassenrechners erzwungen werden.

Die Datei muss anschließend manuell in die Datenbank gebucht werden, sonst geht die Buchungsinformation verloren.

Sonstiges

Manuelles Buchen ist nur für Kassierer mit Administratorrechten gestattet.

In den Sachkonteneinträgen unter Zahlungssorten dürfen nur vom Barverkauf abweichende Konten eingegeben werden.

concept_cash/buchen.txt · Zuletzt geändert: 2018/11/16 08:22 von mb
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0