Firmenstatus

Der Firmenstatus kennzeichnet, in welcher Geschäftsbeziehung die ausgewählte Firma zum eigenen Unternehmen steht.

Kombinationen der Einzelstatus sind möglich - mit Einschränkungen.

Interessent

Eine Firma, zu der noch keine Kundenbeziehung existiert, wird als Interessent bezeichnet. Angebote können für Interessenten erstellen. Die weitere Vorgangsabwicklung ist nur für Kunden möglich.

War der Interessent bereits in der Vergangenheit einmal Kunde und es existieren Vorgänge mit Rechnungen bedarf der Wechsel von Interessent zu Kunde Zusatzschritte.

Kunde

Eine Firma, zu der bestätigte Vorgänge, Verträge oder Umsätze existieren, wird als Kunde bezeichnet. Nur für Firmen mit diesem Kennzeichen ist eine Vorgangsbearbeitung mit Faktura möglich.

Lieferant

Eine Firma, bei der Artikel bestellen werden soll, muss als Lieferant gekennzeichnet werden.

Aktiv

Kennzeichnet, ob die Firmen (noch) aktiv ist.

Existieren zu einer Firma zukünftig keine Geschäftsbeziehungen mehr, z.B. aufgrund einer Insolvenz, kann der Haken entfernt werden. Im Gegensatz zum Löschen der Firma sind die zugeordneten Daten noch vorhanden.

Inaktive Firmen werden unter Vorgängen nicht über die Suche angeboten. Direkteingaben der Firmennummer werden mit einer Hinweismeldung verhindert.

Nur im Modul Firmen können diese Firmen wieder freigeschaltet werden.

Weitere Einstellungen

Die Änderung des Firmenstatus kann über das Sonderrecht Firmenstatus (Kunde, Lieferant, Interessent) ändern gesondert erlaubt/verboten werden.

Außerdem existieren folgende Konfigurationen:

Konfiguration 126: Aktivierung einer Firma als Kunde oder Lieferant ruft Nummernvergabe auf

  • 0 - Nein
  • 1 - Ja. (So kann sichergestellt werden, dass Interessenten und Kunden in getrennten Nummernkreisen geführt werden.)

Konfiguration 1086: Firma gleichzeitig als Kunden und Lieferanten kennzeichnen

  • 0 - Nein, Firma darf nur entweder Kunde oder Lieferant sein
  • 1 - Ja, Firma darf gleichzeitig Kunde und Lieferant sein

firmen/status.txt · Zuletzt geändert: 2023/02/02 07:48 von Victoria Rafael
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0