Verbindungsarten

Um verschiedenene Kommunikationsmöglichkeiten für Ihre Ansprechpartner zu hinterlegen, werden sogenannte Verbindungsarten verwendet.

Die gebräuchlichsten Verbindungsarten sind dabei bereits vorgegeben, z. B. Telefon, Fax, E-Mail, Internet aber Weitere können hinzugefügt werden.

Es wird empfohlen, die vorgegebenen Verbindungsarten nicht zu löschen.

Eingabe von weiteren Verbindungsarten

Durch Klicken auf Neu wird das Feld Verbindung freigegeben. Nun kann ein bis zu 30 Zeichen langer, eindeutiger Name vergeben werden. Angezeigt wird jedoch stets die Bezeichnung, welche bis zu 50 Zeichen lang sein darf.

Jede Verbindungsart muss einer Kommunikationsart zugeordnet sein. Dies steuert die Verarbeitung beim Anklicken der eingegebenen Verbindung:

  • Telefon: Verbindung wird anrufen (benötigt TAPI-Schnittstelle)
  • Fax: Kennzeichnet Verbindung als Faxnummer (benötigt für Spezialfunktionen)
  • email Verbindung wird an Emailclient übergeben (konfigurationsabhängig)
  • Internet: Verbindung an Browser übergeben

Die Reihenfolge steuert die Anzeigereihenfolge in den Verbindungsübersichten. Die Verbindungsarten werden aufsteigend sortiert, von links nach rechts angezeigt. Wird eine Reihenfolge doppelt angegeben, erfolgt eine zusätzliche alphabetische Sortierung.

Zuweisen von Verbindungsarten

Nach Überarbeiten der Verbindungsarten ist ein Neustart von Concept Office erforderlich. Anschließend ist es möglich in den Verbindungsübersichten, z.B. im Modul Firmen, Ansprechpartner, die neuen Verbindungsarten mit Daten füllen.

Verbindungsarten

weitere_stammdaten/verbindungsarten.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/25 14:14 von Andrea Müller
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0