Seitensteuerung

Mit Hilfe der Seitensteuerung kann ein Report auf verschiedene virtuelle Drucker aufgeteilt werden. Hierzu können Seitensteuerungsvorlagen angelegt werden. Um die Seitensteuerungsvorlage zu aktivieren, muss ihr Name in der Formularsteuerung (siehe vorheriges Kapitel) eingetragen werden und die Seitensteuerung muss aktiviert sein.

Die Felder im Einzelnen:

Seitensteuerung Frei wählbarer Name der Seitensteuerung
Nummer Fortlaufende Nummer innerhalb einer Seitensteuerungsvorlage. Jede neue Seitensteuerungsvorlage beginnt wieder mit der laufenden Nummer 1.
Startexemplar Regelt die Exemplaranzahl zum Drucken
Endexemplar Regelt die Exemplaranzahl zum Drucken
Startseite Regelt die Seitenanzahl zum Drucken
Endseite Regelt die Seitenanzahl zum Drucken, kann frei gelassen werden, wenn bis zum Ende des Dokuments gedruckt werden soll.
Drucker Name des virtuellen Druckers, auf dem die vorher bestimmten Seiten ausgedruckt werden sollen. Mit Klick auf das Feld lässt sich ein Auswahlfeld öffnen und die vorher in der Druckereinrichtung konfigurierten Drucker können ausgewählt werden.
Exportverzeichnis Suchfeld zur Auswahl des Exportverzeichnisses für Dateidrucke
Spezielle Reportdatei Durch Eintragen einer speziellen Reportdatei ist es möglich, den Druckauftrag exemplar- bzw. seitenweise mit dem Originalreport oder einem speziellen Report auszudrucken.
Bei Drucken mit Druckerauswahl ignorieren Wenn aktiviert, dann wird dieser Seitensteuerungseintrag beim Druck mit Druckerauswahl nicht ausgeführt.

Beispiel:
Das Formular (Report) Angebot soll wie folgt gedruckt werden: Erste Seite auf vorgedruckten Kopfbogen, alle restlichen Seiten auf weißem Papier. Eine Kopie soll nur auf Konzeptpapier gedruckt werden, da sie im Hause verbleibt. Hierzu müssen drei virtuelle Drucker eingerichtet werden (siehe Druckerinformation)

In der Seitensteuerung wird der Report nun in 3 Teilen jeweils einem virtuellen Drucker zugewiesen. Als Name der Seitensteuerung ist immer ein „sprechender“ Name zu wählen, um die Übersicht zu gewährleisten. Nun muss der Report „Angebot“ in die Formularsteuerung eingetragen werden. (siehe Formularzuordnung). Dabei muss die Seitensteuerung aktiviert und der Seitensteuerungsvorlagenname eingetragen werden.

Sollte die eben angelegte Seitensteuerungsvorlage noch nicht im Kombinationsfeld erscheinen, aktualisieren Sie die Ansicht einmal mit der Funktionstaste F5.

druck-manager/seitensteuerung.txt · Zuletzt geändert: 2022/04/13 13:45 von Michael Weigelt
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0