Modulfunktionen Mps-Meldungen

Nach Auswahl der zur bearbeitenden Meldung kann die Modulfunktion wahlweise im Menü oder rechten Bildrand aufgerufen werden. Hierüber kann die Weiterverarbeitung der Meldedaten in Form einer Aktivität, eines Serviceauftrages, Vorganges oder Tickets erfolgen. Des Weiteren können hier die Meldungen aktuell abgeglichen sowie die mit fehlerhaftem Prüfstatus neu geprüft werden.

Meldungen abgleichen

Über Meldungen abgleichen (1) werden die Meldungen per WebService-Schnittstelle direkt aus dem MPS-System (2) abgefragt. Eine Meldung informiert nach dem Abgleich über neu hinzugekommene Meldungen seit dem letzten Abgleich (3).

Das Feld Letztes Event-Abrufdatum am MPS-Kunden legt fest, ab welchem Meldungsdatum MPS-Meldungen abgerufen werden.

Der Zeitstempel wird nach jedem Abruf neu gesetzt.

Wurde das MPS-System schon länger vor Einführung des Moduls betrieben, empfiehlt es sich, dieses Datum von Hand zu setzten und nur aktuelle Meldungen abzuholen (Erstsynchronisation). Im Falle eines Problems kann über diesen Zeitstempel auch erzwungen werden, bestimmte Meldungen erneut zu importieren.

Werden beim ersten Import auch ältere Meldungen mit eingelesen, z.B. wo das Verbrauchsmaterial schon geliefert wurde, kann anschließend der Meldungsstatus von Hand geändert werden. Jede Meldung hat eine eindeutige ID, über die das System erkennt, ob sie bereits importiert wurde.

Meldungen, welche doppelt importiert oder die durch den Kunden zwischen dem Auslösen und Importieren schon behoben wurden (z.B. Toner vor Ort), werden im Meldungstext entsprechend gekennzeichnet.

Meldungen neu prüfen

Fehlerhafte Meldungen durchlaufen erneut die gleiche Prüfung, die schon beim Einlesen durchgeführt wurde. So können die Stammdaten, die beim ersten Mal noch nicht entsprechend gepflegt waren, mit der Meldung synchronisiert werden.

Dazu werden die entsprechenden Meldungen markiert und mit Meldungen neu prüfen bestätigt.

Mit gedrückter Shift-Taste führt die Modulfunktion ‚Meldung neu prüfen‘ eine verkürzte Prüfung (ohne Verbindung zum MPS-Server) gegen den Vertrag und den Artikelstamm durch. Dadurch werden die Artikel- und Vertragsinformationen neu ermittelt und in die MPS-Meldung geschrieben.

Übernahme in den Vorgang/Serviceauftrag

Die Übernahme der Meldungen in einen Vorgang/Serviceauftrag erfolgen nach bei der Übernahme fest zu legenden Parametern. Diese sogenannten Schema’s können auch gespeichert werden. Achtung es lässt sich immer nur der obere Teil der Maske eines Schemas speichern, da die weiteren Parameter immer wieder neu zu definieren sind und somit eine Vorbelegung nicht zielführend ist.

Bei Kunden, die eine Bonität=8 haben, wird bei Erstellung eines Vorganges/Serviceauftrages eine Warnung ausgegeben.

Modulfunktionen ausblenden

Über die Konfiguration ‚521-Modulfunktionen in MPS-Meldungen ausblenden‘ können in MPS-Meldungen die Modulfunktionen Ticket anlegen, Vorgang anlegen und Serviceauftrag anlegen gesperrt werden. Dies ist geschäftsbereichs-und mitarbeiterabhängig einstellbar.

Konfiguration 521: Modulfunktionen in MPS Meldungen ausblenden

Sollen die Modulfunktionen "Ticket anlegen", "Vorgang anlegen" oder "Serviceauftrag anlegen" im Modul MPS Meldungen ausgeblendet werden, geschicht dies über die Eingabe des Kürzels TT, VO oder TA in der textuellen Einstellung. Bei mehreren Funktionen müssen die Kürzel durch Komma getrennt werden.

  • 0 - Nein, keine Funktionalität ausblenden
  • 1 - Ja

mps_meldungen/modulfunktionen.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/26 09:25 von Andrea Müller
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0