Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Both sides previous revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
weitere_stammdaten:mitarbeitergruppen [2022/08/04 14:57]
Victoria Rafael [Eingabe einer Mitarbeitergruppe]
weitere_stammdaten:mitarbeitergruppen [2023/03/22 13:00] (aktuell)
Victoria Rafael [Umsatzrechte (Ansicht) einschränken]
Zeile 12: Zeile 12:
 Durch Klick auf //Neu// wird das Feld //​Mitarbeitergruppe//​ freigeschalten. Die Gruppe kann nun eindeutig definiert werden, indem einen bis zu 20 Zeichen langen Namen eingegeben wird, der die Gruppe eindeutig definiert. Die //​Bezeichnung//​ dient später der Auswahl der Gruppe und darf bis zu 50 Zeichen lang sein. Nun muss die Mitarbeitergruppe gespeichert werden, wodurch die Eingabe der restlichen Felder freigeschalten wird. Durch Klick auf //Neu// wird das Feld //​Mitarbeitergruppe//​ freigeschalten. Die Gruppe kann nun eindeutig definiert werden, indem einen bis zu 20 Zeichen langen Namen eingegeben wird, der die Gruppe eindeutig definiert. Die //​Bezeichnung//​ dient später der Auswahl der Gruppe und darf bis zu 50 Zeichen lang sein. Nun muss die Mitarbeitergruppe gespeichert werden, wodurch die Eingabe der restlichen Felder freigeschalten wird.
  
-{{:​weitere_stammdaten:​eingabe_mitarbeitergruppen.png|}}+{{:​weitere_stammdaten:​mitarbeitergruppen_zuordnen.png|}}
  
 Eine Mitarbeitergruppe ist bei Eingabe immer //aktiv//, kann aber später inaktiv gesetzt werden. Diese Gruppe wird dann nicht mehr zur Auswahl (z.B. in den Vorgängen) angeboten. Eine Mitarbeitergruppe ist bei Eingabe immer //aktiv//, kann aber später inaktiv gesetzt werden. Diese Gruppe wird dann nicht mehr zur Auswahl (z.B. in den Vorgängen) angeboten.
Zeile 37: Zeile 37:
 Über die Rechteverwaltung sind Einschränkungen auf Daten des Verkaufsteams möglich. Über die Rechteverwaltung sind Einschränkungen auf Daten des Verkaufsteams möglich.
  
-<note tip>​Wenn ​in Ihrem Unternehmen keine Verkaufsteams ​in organisatorischer Form existierenlegen Sie pro Verkäufer ein gleichnamiges Verkaufsteam ​an. Diesem Verkaufsteam wird nur der gleichnamige Mitarbeiter zugeordnet.</​note>​+<note tip>​Wenn ​kein Verkaufsteam ​in organisatorischer Form existiertkann pro Verkäufer ein gleichnamiges Verkaufsteam ​angelegt werden. Diesem Verkaufsteam wird nur der gleichnamige Mitarbeiter zugeordnet.</​note>​
  
-==== Provisionseinstellungen ==== +==== Zuweisen ​von Verkaufsteams ====
-Durch Auswahl einer [[weitere_stammdaten:​Provisionsstaffeln|Provisionsstaffel]] wird diesem Verkaufsteam eine Provision zugeordnet. Diese zugeordnete Provision kann anteilig auf die Mitarbeiter des Verkaufsteams verteilt werden, geben Sie dazu die prozentuale Aufteilung in der Spalte //​Provisionsteilung//​ ein - die Summe muss dabei //100// ergeben. +
- +
-==== Zuordnen ​von Verkaufsteams ​im Vorgang====+
  
 Die Zuordnung des Verkaufsteams im Vorgang erfolgt implizit über den Verkäufer. Wenn dieser ermittelt wurde, prüft Concept Office dessen Mitgliedschaft in den aktiven Verkaufsteams:​ Die Zuordnung des Verkaufsteams im Vorgang erfolgt implizit über den Verkäufer. Wenn dieser ermittelt wurde, prüft Concept Office dessen Mitgliedschaft in den aktiven Verkaufsteams:​
 +
   * ist der Verkäufer in genau 1 Verkaufsteam enthalten, wird dieses eingesetzt.   * ist der Verkäufer in genau 1 Verkaufsteam enthalten, wird dieses eingesetzt.
   * ist der Verkäufer in mehreren Verkaufsteams enthalten, besitzt aber nur in genau 1 die Zuordnung Hauptmitarbeiter,​ wird dieses eingesetzt   * ist der Verkäufer in mehreren Verkaufsteams enthalten, besitzt aber nur in genau 1 die Zuordnung Hauptmitarbeiter,​ wird dieses eingesetzt
   * konnte keine eindeutige Zuordnung ermittelt werden, wird kein Verkaufsteam eingetragen.   * konnte keine eindeutige Zuordnung ermittelt werden, wird kein Verkaufsteam eingetragen.
  
-Für eine korrekte Provisionsabrechnung muss der im Vorgang hinterlegte Verkäufer Mitglied des Verkaufsteams aus dem Vorgang sein.+Für eine korrekte Provisionsabrechnung muss der im Vorgang hinterlegte Verkäufer Mitglied des Verkaufsteams aus dem Vorgang sein 
 + 
 +{{:​weitere_stammdaten:​zuordnung_verkaufsteam.png|}} 
 + 
 +Die Zuordnung an der Firma kann Geschäftsbereichsabhängig erfolgen. Im Modul Firmen über den Reiter "​Untermodule"​ können die [[firmen:​geschaeftsbereichsabhaengige_einstellungen]] zum Kunden aufgerufen werden. 
 + 
 +{{:​weitere_stammdaten:​geschaeftsbereichsdaten_zum_kunden.png|}} 
 + 
 +Nun kann das Verkaufsteam hinterlegt werden. 
 + 
 +{{:​weitere_stammdaten:​geschaeftsbereichsdaten_zum_kunden_verkaufsteam.png|}} 
 + 
 +===== Anlage Genehmigungsgruppen ===== 
 + Im Concept Office können bestimmte Einstellungen im Prozesse des Angebotsverfahrens nur noch mit einer Genehmigung durchgeführt werden. Eine Ausführung ohne entsprechende Genehmigung ist für die eingestellten Mitarbeiter nicht möglich. 
 + 
 +Durch das Setzen des Hakens auf //​Genehmigungsgruppe//​ im Reiter //​Eingabe//,​ ist die Reiterkarte //​Genehmigungsverfahren//​ verfügbar. 
 + 
 +Es lassen sich pro Mitarbeitergruppe (z.B. Sachbearbeiter) Kriterien definieren, die dazu führen, dass ein Vorgesetzter die Abgabe (Druck) eines Dokuments genehmigen muss. 
 + 
 +==== Einstellungsmöglichkeiten Genehmigungsverfahren==== 
 + 
 + 
 +Im Reiter Genehmigungsverfahren gibt es folgende Optionen: 
 + 
 +{{:​weitere_stammdaten:​reiter_genehmigunsverfahren.png|}} 
 + 
 +**Wechsel der ZBD  ist zu genehmigen**  
 + 
 +Ob für die Änderung der Zahlungsbedingungen im Vergleich zur Standardeinstellung am Kunden eine Genehmigung notwendig ist, kann hier eingestellt werden. 
 + 
 +**Unterschreitung der Auftragsmindestspanne ist zu genehmigen** 
 + 
 +Hier kann entschieden werden, ob die Mindestspanne laut Geschäftsbereich unterschritten werden darf. 
 + 
 +**Unterschreitung der Artikelmindestspanne ist zu genehmigen** 
 + 
 +Durch diese Option kann entschieden werden, ob die Mindestspanne,​ die im Modul Artikel hinterlegt wurde, ​ überschritten werden darf.  
 + 
 +**Überschreitung des Auftragswertes ist zu genehmigen** 
 + 
 +Im Feld kann direkt einen Wert eingetragen werden oder es greift die Einstellung am Geschäftsbereich.  
 + 
 +**Gilt für Genehmigungsart** 
 + 
 +Hier besteht die Option zwischen Angebot, Auftragsbestätigung oder Gutschrift auszuwählen.  
 + 
 +**4-Augen-Prinzip** 
 + 
 +An einer Genehmigungsgruppe kann ausgewählt werden, ob das 4-Augen-Prinzip angewendet werden soll. Falls der Antragsteller die Berechtigung hat ein Formular zu drucken, dies bedeutet der Auftragswert in einem Vorgang überschreitet nicht den Wert aus der Genehmigungsgruppe,​ ist er prinzipiell befugt das Formular zu drucken. Ist aber das 4-Augen-Prinzip aktiv muss trotzdem eine Genehmigung eingeholt werden. Diese Genehmigung muss durch einen zweiten Mitarbeiter erfolgen, egal in welcher Genehmigungsstufe er ist. Falls der Antragsteller die Berechtigung nicht hat, also der Auftragswert überschritten wird, muss der zweite Mitarbeiter berechtigt sein die Genehmigung frei geben zu dürfen.  
 + 
 +===== Bereiche ===== 
 + 
 + 
 + 
 +Ist der Haken auf Bereich gesetzt, so werden die Abteilungen in denen die zugeordneten Mitarbeiter tätig sind, aufgelistet. 
 +==== Provisionseinstellungen ==== 
 +Durch Auswahl einer [[weitere_stammdaten:​Provisionsstaffeln|Provisionsstaffel]] wird diesem Verkaufsteam eine Provision zugeordnet. Diese zugeordnete Provision kann anteilig auf die Mitarbeiter des Verkaufsteams verteilt werden, geben Sie dazu die prozentuale Aufteilung in der Spalte //​Provisionsteilung//​ ein - die Summe muss dabei //100// ergeben.
  
-==== Zuordnen von Verkaufsteams an der Firma==== 
  
-Die Zuordnung an der Firma kann Geschäftsbereichsabhängig erfolgen. Über den Reiter // Untermodule // können die [[firmen:​geschaeftsbereichsabhaengige_einstellungen|Geschäftsbereichsdaten]] zum Kunden aufgerufen und das Verkaufsteam hinterlegt werden. +===== Umsatzrechte (Ansicht) ​einschränken ​=====
-===== Umsatzrechte (Ansicht) ​Einschränken ​=====+
  
-Über ein //​Sonderrecht// ​lassen sich die in Concept Office angezeigten Umsätze für einzelne Mitarbeiter einschränken. Dabei kann auf Mitarbeitergruppen oder Verkaufsteams Bezug genommen werden, bei denen der Mitarbeiter zugeordnet ist. +Im Modul Rechteverwaltung Reiter "​Gruppenrechte" ​lassen sich  über ein Sonderrecht ​die in Concept Office angezeigten Umsätze für einzelne Mitarbeiter einschränken. Dabei kann auf Mitarbeitergruppen oder Verkaufsteams Bezug genommen werden, bei denen der Mitarbeiter zugeordnet ist.
  
 <​html>​ <​html>​
Zeile 65: Zeile 117:
          <​tr>​          <​tr>​
             <td width="​100px"​ style="​border:​0px;​ text-align:​center;​ padding:​5px;"​ >             <td width="​100px"​ style="​border:​0px;​ text-align:​center;​ padding:​5px;"​ >
-               <​img src="http://​software-concept.de/bilder/​rechte.png"> ​+               <​img src="​./​scpictures/​rechte.png"> ​
      </td>      </td>
      <td style="​border:​0px;​ padding:​10px;">​      <td style="​border:​0px;​ padding:​10px;">​
weitere_stammdaten/mitarbeitergruppen.1659617854.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/08/04 14:57 von Victoria Rafael
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0