Leasingfaktoren

Unter Weitere Stammdaten befindet sich das Modul Leasingfaktoren.

Im vorliegenden Modul können für die einzelnen Leasinggesellschaften verschiedene laufzeitabhängige Faktoren angegeben werden. Leasinggesellschaften müssen vorher als Kunden im Modul Firmen angelegt worden sein.

Eingabe Leasingfaktoren

Durch Klick auf Neu wird das Feld Id zur Eingabe freigegeben. Die Bezeichnung liefert eine genauere Beschreibung und optional können mehrere Informationen im Feld Bemerkung hinzugefügt werden.

Leasingfaktoren werden in den Felder Laufzeit, Anschaffungswert, Faktor und Gültig ab…bis näher definiert.

An den Leasingfaktoren lässt sich zudem eine Finanzierungsprovision hinterlegen. Diese Provision erhöht den Faktor um den angegebenen Prozentwert. Diese Provision kann in der Vertragskalkulation noch einmal angepasst werden. Aus Faktor und Provision ergibt sich ein Kalkulationsfaktor, mit dem die Mietraten berechnet werden.

Mit entsprechender Lizenz können Leasingfaktoren über die Edi-Schnittstelle eingelesen werden.

Zuweisen von Leasingfaktoren

Im Vorgang kann über die Modulfunktion „Leasingberechnung“ eine Maske gestartet werden, die es erlaubt, eine oder mehrere Leasingkonditionen aufzunehmen. Zu diesem Zweck kann man die hinterlegen Konditionen suchen.

weitere_stammdaten/leasingfaktoren.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/25 14:08 von Andrea Müller
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0